Im Frühjahr 2023 besuchten wir, die HLA 4, mit unserem Lehrer Dipl.-Wirt.-Ing. (FH) Philipp Scheiber, im Rahmen des Unterrichts die VKW Illwerke AG an ihrem Standort in Vandans.
Zuerst fuhren wir mit dem Bus Richtung Vandans, wo wir schon erwartet wurden. Gestartet wurde mit einem Vortrag über die Geschichte der Illwerke VKW Gruppe und die Verwurzelung der Wasserkraft in Vorarlberg. Dann erzählte man uns, warum bei uns, und besonders im Montafon, das Potential für die Energiegewinnung besonders hoch ist.
Man zeigte uns auch den neuen Film der Illwerke VKW - „50 Hz“ - welcher das Thema Blackout behandelt und aufklärt, dass Vorarlberg ohne Probleme im Inselbetrieb funktionieren würde, sollte das gesamte europäische Stromnetz zusammenbrechen.
Zwischen dem Vortrag und der Kraftwerksbesichtigung hatten wir noch Zeit, eine kleine Stärkung zu uns zu nehmen und generelle Fragen, die wir hatten, zu stellen.
Wir durften das Kopswerk I besichtigen. Unser Werksführer war sein ganzes Leben bei der Illwerke VKW AG und man merkte förmlich seine Begeisterung, die er für die Wasserkraft hegt. Zuerst erklärte er uns, wie das Kraftwerk gebaut wurde und welche technischen Spezifikationen das Kraftwerk hat. Als wir dann in die Maschinenhalle kamen, sahen wir die Turbinen und die Generatoren und uns wurde klar, wie groß die Energie ist, die in der Wasserkraft steckt.
Fach: Ressourcenmanagement und Erneuerbare Energien
Matthias Kühne, Dipl.-Wirt.-Ing. (FH) Philipp Scheiber