Am 29.06.2024 wurde DI Direktor Markus Schwärzler in feierlichem Rahmen am BSBZ Landwirtschaftsschulen Vorarlberg verabschiedet. Zu den Gästen zählten neben dem Lehrkörper und den Bediensteten unter anderen Landesrat Christian Gantner, Landwirtschaftskammerpräsident Josef Moosbrugger, Landtagsabgeordnete Andrea Schwarzmann und Mag.a Heike Hartmann, die Geschäftsführerin des Schulträgervereins Marienberg, sowie die Familie des Herrn Direktors, ehemalige Mitarbeiter und Mitglieder der Lehrerschaft.
Im Rahmen der Begrüßung spielte eine Gruppe mit Alphörnern zur Begeisterung des scheidenden Direktors im Foyer der Schule auf. Anschließend begab sich die Festgesellschaft in den Turnsaal, wo Markus Schwärzler unter musikalischer Begleitung vom kommenden Direktor, DI Jakob Behmann, LK-Präsident Josef Moosbrugger sowie LR Christian Gantner für seine Verdienste um die Schule geehrt wurde. Zu diesen zählen die Zertifizierung des Rheinhofs als Biobetrieb, zahlreiche Erneuerungen und Erweiterungen der baulichen Substanz, die Gründung der Fachschule für Berufstätige, die Schaffung der Höheren Lehranstalt für Landwirtschaft mit Schwerpunkt auf Ressourcenmanagement und Erneuerbare Energien und viele weitere.
Im weiteren Verlauf des Abends überreichte Jakob Behmann seinem Vorgänger stellvertretend für den Lehrkörper und die Bediensteten eine von unserem Fachmann für Holzbearbeitung, Ewald Bechter BEd, selbstgefertigte Holztruhe. Die Truhe wurde aus Ulmenholz hergestellt, da dieses laut keltischem Baumkreis den Lebensbaum des Herrn Direktors darstellt. Gefüllt wurde das Abschiedsgeschenk mit den verschiedensten Erzeugnissen der unterschiedlichen Abteilungen des BSBZ.
Daraufhin gab es verschiedene Beiträge, bei denen Direktor Markus Schwärzler unter anderem sein Fachwissen und sein Geschick in der Hauswirtschaft demonstrieren durfte. Außerdem gaben einige Weggefährten Anekdoten über Markus Schwärzler zum Besten, andere zeigten ihr musikalisches Talent und bedankten sich auf diese Art und Weise. Zusätzlich wurde der langjährige Hofverwalter und Direktor von den versammelten Festgästen mit einer Fahrradreise für zwei Personen beschenkt.
Ein besonderer Dank gilt dem Küchenpersonal für die großartige Verköstigung sowie den Schülerinnen der FH1 mit ihrer Servicelehrerin Ruth Metzler, die über den gesamten Abend für das Wohlbefinden aller Anwesenden sorgten. Ein weiterer Dank gilt all jenen, die mit ihrem Einsatz in den Bereichen der Planung und Verwirklichung zum Gelingen dieses Abends beigetragen haben.
Wir wünschen unserem Direktor für den folgenden Lebensabschnitt alles erdenklich Gute und bedanken uns für alles, was er zum Erfolg der BSBZ Landwirtschaftsschulen Vorarlberg beigetragen hat, so, wie er es selber tun würde:
Lieber Markus, ein herzliches „Vergelt‘s Gott“!