Am Dienstag, dem 3. Dezember, folgte Landesrat Christian Gantner einer Einladung der 3. Klassen der Fachschule für Landwirtschaft, um mit ihnen über Politik zu sprechen. Zirka hundert Schüler:innen folgten gebannt seinen spannenden Ausführungen und einige nutzten die Gelegenheit für ein Selfie mit der Polit-Prominenz.
Nach Vorstellung seiner Person und seines Werdeganges (Landwirtschaftsschule – Bürgermeister – Landesrat) erläuterte er, welches Ressort er in der Landesregierung inne hat und wofür seine Partei, die ÖVP, steht. Anschließend ging er auf die Fragen der Schüler:innen zu den Themen Migration, Sozialleistungen, Wolf, Grünland ein und wies dabei auf die verschiedenen Problemfelder in diesem Zusammenhang hin.
Die Essenz seiner Ausführungen war, dass es für viele Themen keine einfachen Antworten oder Lösungen gibt und dass politisches Handeln immer nur unter Einbeziehung der politischen Mitbewerber (anderen Parteien) möglich ist, da keine Partei mehr die absolute Mehrheit der Bevölkerung hinter sich vereinen kann. Damit entsteht die Notwendigkeit Kompromisse schließen zu können, mit denen die Mehrheit leben kann. Das ist in der Politik so, wie auch am Sonntagsmorgen-Frühstückstisch von Landesrat Gantner.
Wir danken Landesrat Christian Gantner herzlich, dass er unserer Einladung gefolgt ist. Sein lebendiger, mitreißender Vortrag ließ die Schüler sogar die ihnen sonst heilige Pause vergessen.
Karl-Heinz Rieder