< 3-Länder-Viertelmarathon ist "gelaufen" ...
19.10.2023 07:42 Alter: 1 year

NECTAR – Ein Erasmus+ Projekt


Das Projekt NECTAR (New Education Transition in Agroecology and Rurality) zielt darauf ab, pädagogische Praktiken bezüglich Agrarökologie zu erforschen und zu implementieren, um einen Vergleich zwischen Frankreich und Österreich herstellen zu können. Jeweils zwei Schulen entwickelten zu einem Themenbereich eine Unterrichtsreihe. Unser Standort konzentriert sich auf die Bereiche „lokale Lebensmittel“ und „Autonomie“. Daher bearbeiten unsere Schülerinnen der jetzigen FH3 das Thema „Kreislaufwirtschaft am BSBZ“ mit nachfolgenden Lernzielen.

  • Die Schülerinnen können die bereits gelernten Informationen in den unterschiedlichen Fächern zum Thema Kreislaufwirtschaft zusammenfassen und praxisnah umsetzen.
  • Die Schülerinnen können sich in die Lage anderer "Parteien" versetzen und darauf aufbauend den Arbeitsprozess realistisch einschätzen.
  • Die Schülerinnen können im Rahmen einer Diskussion ihre Standpunkte objektiv darlegen, die Anliegen anderer verstehend wahrnehmen und sich letztlich auf einen gewinnbringenden Kompromiss einigen.

Die Schülerinnen sind mit Eifer und Freude am Projekt dabei.

Es ist hochinteressant, die Gemeinsamkeiten und Unterschiede zwischen den Schulen und Ländern zu erkennen und voneinander zu lernen. Die Diskussionen zu den pädagogischen Aktivitäten und das konstruktive Feedback tragen zu einer Weiterentwicklung des Unterrichts bei.

Genauere Informationen befinden sich unter folgendem Link:

NECTAR (padlet.com)

Erasmus-Nectar-Plakat